Referenten und Seminare

So vielfältig die Aufgaben und Themen in der SPD sind, umso notwendiger ist die Unterstützung der Arbeit vor Ort. Aktuelle Angebote von Genossinnnen und Genossen aus Oberbayern, der BayernSPD und der Georg-von-Vollmar Akademie finden sich hier.

Referentenliste der SPD Oberbayern:

• Annette Heidrich:- Flüchtlingsarbeit, Schwerpunkt Wohnen; - Wohnungspolitik, Schwerpunkt Verhinderung von Obdachlosigkeit; Kontakt: <annette.heidrich(at)online.de>

• Isabella Fiorentino: - Gleichstellung/Frauen; - Bildung, schulisch und Ausbildung; - Innerparteiliche Struktur und Satzung; - Geschichte der ArbeiterInnenbewegung, - Redetechniken; Kontakt: <isabella_fiorentino(at)yahoo.de>

• Dr. Werner Widuckel: - Arbeit; - Wirtschaft; - Digitalisierung; Kontakt: <werner.widuckel(at)t-online.de>

• Florian Demmel: - Aufbau und Struktur der SPD; - Satzung der SPD; - Wahlrecht; Kontakt: <florian.demmel(at)spd.de>

• Maria Noichl, MdEP: Gleichstellungspolitik: viele spezifische Themen sind möglich, von „Gewalt gegen Frauen“ über „Prostitution“ bis hin zur „paritätischen Elternschaft“; - Agrar, GAP (gemeinsame Agrarpolitik in der EU); - Landkonzentration in der EU; - Auswirkungen der EU-Agrarpolitik auf Afrika;- Fluchtursachen; - Nachhaltige Landwirtschaft in Deutschland und der EU; - Jagd, die Jagd aus dem ökologischen Blickwinkel; - Tierschutz, Zeitgemäße Nutztierhaltung in Deutschland und der EU, 8 Stunden sind genug, Verantwortungsvoller Tiertransport in Deutschland; Kontakt: <maria.noichl(at)cablenet.de>

• Seminare der BayernSPD: zu den Themen Struktur und Satzung der SPD; web-O-mat; Pressearbeit; findet Ihr im aktuellen Angebot hier: https://bayernspd.de/seminare

• Unterstützung bei der Vorbereitung von Seminaren bietet auch die Georg-von-Vollmar-Akademie an. Bitte klärt dort rechtzeitig Euren individuellen Unterstützungswunsch ab. Die Kontaktdaten findet Ihr im Netz unter: http://www.vollmar-akademie.de/akademie/team.html